Ambulante Behandlung

Die Klinik und Poliklinik für Dermatologie hat unterschiedliche Ambulanzen:

  • Unsere Allgemeine Poliklinik ist die erste Anlaufstelle für gesetzlich versicherte Patientinnen und Patienten mit dermatologischen Erkrankungen. •  
  • Patientinnen und Patienten mit einer privaten Krankenversicherung stellen sich in der Regel in unserer Privatambulanz vor.
  • Bei gezielten Fragestellungen erfolgt eine Vorstellung bzw. Anbindung an unsere weiteren Spezialambulanzen und Spezialsprechstunden. Hierzu ist eine Kontaktanfrage durch Ihren behandelnden Hautarzt (Dermatologe) notwendig. 

Unser Pflegeteam in den Ambulanzen kümmert sich täglich um Ihre ambulante Versorgung und steht für wichtige Fragen während Ihres Besuches zur Verfügung. Sollten Sie pflegerische Fragen haben, so wenden Sie sich bitte direkt an die zuständigen Pflegekräfte vor Ort.

Infografik: Ablauf der Behandlung
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Allgemeine Poliklinik

Terminvergabe

Um sich in der Allgemeinen Poliklinik unserer Hautklinik vorzustellen, benötigen Sie zur Terminvereinbarung über unser Kontaktformular eine gültige Überweisung von einem Facharzt. Hier finden Sie das Online-Formular zur Terminvergabe. In der Regel melden wir uns innerhalb von 2 - 3 Werktagen zurück. 

Alternativ erreichen Sie uns telefonisch unter der folgenden Telefonnummer: +49 221 478-86858 (Telefonzeiten: Montag-Freitag von 08:30-11:30 Uhr).

Unsere Termine werden nach medizinischer Dringlichkeit vergeben: 

  • In dringenden Fällen bitten wir Ihren Arzt / Ärztin auf dem Überweisungsschein auf die Dringlichkeit zu verweisen, sowie den Grund für diese kurzfristige Vorstellung anzugeben. 
  • Bei langandauernden, nicht bedrohlichen Erkrankungen bitten wir Sie um Verständnis, dass Termine erst für einen späteren Zeitpunkt vergeben werden können.

Kontaktmöglichkeit für ärztliche Kollegen:

Notfälle

Bei akuter Notwendigkeit, z.B. schwere Infektionen, schwere allergische Reaktionen, behandeln wir Patientinnen und Patienten am gleichen Tag. Die Dringlichkeit einer Behandlung wird im Rahmen einer Triagedurch unser Fachpersonal entschieden.

Bitte bringen Sie - in jedem Fall - die folgenden Unterlagen mit:

  1. Überweisungsschein - gesetzlich Versicherte benötigen einen gültigen Überweisungsschein in die Dermatologie der Uniklinik Köln. Zur Erstvorstellung muss dieser von einem niedergelassenen Hautfacharzt/ einer niedergelassenen Hautfachärztin ausgestellt sein oder - in besonderen Fällen - von einem / einer Arzt / Ärztin jedes weiteren Fachgebietes. Ohne Überweisung ist eine Behandlung nicht möglich.
  2. Anamnesebogen 
  3. Bisherige Untersuchungsergebnisse - Hautbiopsien, Blutergebnisse, Abstriche, etc.
  4. Ärztliche Berichte - z.B. Haut-/ Hausarzt oder von einem aktuellen Krankenhausaufenthalt
  5. Medikamentenliste - inklusive Ihrer „Salben“-Therapie der letzten Monate
  6. Allergiepass
  7. Impfpass

Ort

Unsere Ambulanz befindet sich im Diagnostisch-therapeutischen Zentrum (DTZ) der Uniklinik, Gebäude 18a, Ebene 3.

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zur Vorstellung in unserer Poliklinik

Privatambulanz

Als Privatpatientin und Privatpatient haben Sie die Möglichkeit, von Univ.-Prof. Dr. Esther von Stebut-Borschitz, Direktorin der Klinik für Dermatologie, oder Prof. Dr. Pia Moinzadeh, Oberärztin der Klinik, betreut zu werden. Tumorpatienten können außerdem in die Sprechstunde von Dr. Nicole Kreuzberg (Co-Leiterin des Hauttumorzentrums) einbestellt werden.

Die Privatambulanz betreut Patienten mit unterschiedlichsten Haut- und Geschlechtskrankheiten. Das Spektrum reicht von der harmlosen Fußwarze, über allergologische und autoimmunologische Krankheitsbilder bis hin zum bösartigen malignen Melanom und deckt alle dermatologischen Krankheitsbilder ab. Auch kleine ambulante operative Eingriffe werden hier durch Prof. Moinzadeh angeboten. Neben der ambulanten Behandlung werden im Bedarfsfall die hier betreuten Patienten der Therapie in den Spezialambulanzen bzw. der stationären oder teilstationären Behandlung zugeführt.

Anmeldung

Um sich in der Privatambulanz der Hautklinik vorzustellen, benötigen Sie einen Termin. Dieser kann entweder telefonisch oder per E-Mail vereinbart werden. Unsere Kontaktdaten finden Sie hier.

Bei einem dermatologischen Notfall können Sie sich jederzeit in der Allgemeinen Poliklinik (zwischen 07:30 und 16:00 Uhr) vorstellen. Hierzu gehören unter anderem allergische Notfälle, Tumorerkrankungen und akute Infektionen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Sie gegebenenfalls in eine Folgebehandlung verweisen müssen, sollte es sich nicht um einen Notfall handeln.

Im Notfall außerhalb der regulären Öffnungszeiten (täglich vor 07:30 Uhr, ab 16:00 Uhr und am Wochenende) wenden Sie sich bitte an den dermatologischen Dienstarzt über die Zentrale Notaufnahme, Ebene 01.

Telefon +49 221 478-0

Ansprechpartnerinnen

Elke Jack, Elke Rath und Carmen Kamitz

Sprechzeiten

Sprechstunden Prof. Dr. Pia Moinzadeh 08:00 bis 12:00 (Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag)
Sprechstunden Univ.-Prof. Dr. Esther von Stebut-Borschitz nach Vereinbarung nachmittags (Montag und Donnerstag)
Sprechstunden Dr. Nicole Kreuzberg 08:00 bis 12:00 (Mittwoch)

Bitte bringen Sie zur Erstvorstellung folgende Unterlagen mit:

  • Liste der aktuell von Ihnen eingenommenen Medikamente
  • Allergiepass
  • Ergebnisse auswärtiger Untersuchungen
  • Relevante Arztbriefe und Behandlungsberichte
Notfallbehandlung

Bei akuter Notwendigkeit, z.B. schwere Infektionen, schwere allergische Reaktionen, behandeln wir Patientinnen und Patienten am gleichen Tag. Die Dringlichkeit einer Behandlung wird im Rahmen einer Triagedurch unser Fachpersonal entschieden.

Spezialsprechstunden