20.09.2021 Intensivpflegepreis

2. Platz für Madeleine Maurer

Verleihung beim Hauptstadtkongress der DGAI

Madeleine Maurer, Foto: Michael Wodak

Madeleine Mauer, Krankenpflegerin für Intensivpflege und Anästhesie im Herzzentrum der Uniklinik Köln, ist auf dem Hauptstadtkongress der DGAI mit dem 2. Preis beim THIEME Intensivpflegepreis ausgezeichnet worden. Sie erhielt den mit 250 Euro und einer Veröffentlichung dotierten Preis für eine Hausarbeit zum Thema „End-of-Life-Care auf der Intensivstation - Symptomorientierte Pflege im Zusammenhang mit terminalen Beatmungskonzepten“, die im Rahmen ihrer Fachweiterbildung entstand. Es geht dabei um die pflegerische Versorgung von Patienten auf der Intensivstation, die sich in der Sterbephase befinden. Im Mittelpunkt stehen das Lindern von Leiden und belastenden Symptomen wie Atemnot und Angst, vor allem im Zusammenhang mit der Reduzierung oder Beendung verschiedener Beatmungsverfahren. Zudem wird ein besonderes Augenmerk auf die frühzeitige Erfassung/Dokumentation des Patientenwillens unter Einbezug aller Beteiligten gelegt.