01.12.2021 Medientipp

Dr. Dr. Schommers im KSTA-Interview

Welt-Aids-Tag am 1. Dezember

Dr. Dr. Philipp Schommers, Foto: Michael Wodak

Dr. Dr. Philipp Schommers, Facharzt und Clinician Scientist an der Klinik I für Innere Medizin der Uniklinik Köln, ist anlässlich des heutigen Welt-Aids-Tages vom Kölner Stadt-Anzeiger zu seiner erfolgreichen Forschung zu breit-neutralisierenden Antikörpern gegen HIV interviewt worden.

Seine Arbeiten wurden im Labor für Experimentelle Immunologie unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Florian Klein, Direktor des Instituts für Virologie der Uniklinik Köln, durchgeführt und konnten zeigen, dass der Antikörper „1-18“ erfolgreich Mutationen des Virus und damit Resistenzen verhindert. Mit dieser besonderen Eigenschaft bietet der breit-neutralisierende Antikörper „1-18“ eine Möglichkeit für neue immunologische Therapieformen und könnte auch dazu beitragen, HIV-Infektionen zu verhindern.

Interview bei ksta.de (€)