19.01.2012

Neuer Leiter Schmerzzentrum

Dr. James Blunk kommt an die Uniklinik Köln

Seit Beginn des neuen Jahres ist Dr. James Allen Blunk neuer Leiter des Schmerzzentrums der Uniklinik Köln. Der 41jährige war bisher Facharzt am angesehenen Schmerzzentrum der Universitätsmedizin Mannheim der Universität Heidelberg.

Dr. James Allen Blunk wurde in Erlangen als Sohn eines US-Amerikaners geboren. Nach seiner Schulzeit studierte er zunächst Chemie bis zum Vordiplom, um sich dann der Medizin zuzuwenden. Von 1993 bis 1998 studierte er Humanmedizin an der Friedrich- Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.Seine Doktorarbeit schloss er im Jahr 2000 am Institut für Physiologie und Experimentelle Pathophysiologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ab. Unter dem Titel: „Pain and inflammatory Hyperalgesia induced by intradermal injections of human platelets and leukocytes“ beschäftigte er sich mit den Grundlagen der Schmerzforschung. Im Anschluss begann er seine Zeit als Arzt im Praktikum (AiP) in der Neurologie und wechselte auf Bestreben von Prof. Dr.Wolfgang Koppert, jetziger Präsident der Deutschen Gesellschaft zum Studium des Schmerzes, später in die Anästhesiologie. Anfangs beschäftigte sich Dr. Blunk mit der Wirkung von Opioiden und Muskelrelaxantien.Von 2000 bis 2003 arbeitete er als Assistenzarzt in der Klinik für Anästhesiologie, zwischenzeitlich absolvierte er einen Forschungsaufenthalt am Max-Planck-Institut für Neurologische Forschung in Köln. Von 2003 an war er als WissenschaftlicherAssistent am Institut für Physiologie und Experimentelle Pathophysiologie in Erlangen tätig und wechselte danach erneut in die Klinik für Anästhesiologie. 2007 ging er als Assistenzarzt an die Klinik für Anästhesiologie der Universitätsmedizin Mannheim. Von 2010 bis 2011 war Herr Blunk Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Arbeitsgruppen Experimentelle Schmerzforschung und Facharzt am Klinikum Mannheim der Universität Heidelberg.

Hintergrund:
Das Schmerzzentrum der Klinik für Anästhesiologie und Operative
Intensivmedizin der Uniklinik Köln ist das älteste in Deutschland. Es
wurde 1984 gegründet und hat regional, national und international
eine gute Ausstrahlung und Sichtbarkeit. Es ist das größte seiner
Art in der Region und behandelt chronische sowie akute
Schmerzzustände auf höchstem Niveau.

Für Rückfragen:
Dr. James Blunk