06.05.2021 Organspendelauf

Transplantationspflege war dabei

5 km-Lauf in Köln

Foto: Lara Marks

Die Deutsche Gesellschaft für Chirurgie ist Initiator des Corza Medical-Organspendelaufs. Er kann als 2,5 km oder 5 km Lauf angetreten werden. Corona-bedingt konnte der Lauf in diesem Jahr nicht wie geplant in Mainz stattfinden, sondern fand virtuell statt unter dem Motto: „Wir laufen gemeinsam Kilometer, aber auf getrennten Wegen“.

Lara Marks ist Pflegefachkraft für Transplantationspflege an der Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Tumor- und Transplantationschirurgie der Uniklinik Köln und im Ehrenamt als 2. Vorsitzende des AKTX Pflege e.V. (Arbeitskreis Transplantationspflege e.V.) tätig. Sie hat mit einem kleinen Team am 16. April 2021 am dem Organspendelauf als 5 km-Lauf in Köln teilgenommen.

„Als einziger Verein in Deutschland stehen wir stellvertretend für alle Pflegekräfte, die in der Transplantationsmedizin tätig sind. Der Organspendelauf soll ein Zeichen setzen und möglichst viele Menschen auf das Thema Organspende aufmerksam machen. Außerdem konnten wir im Austausch mit Interessierten den Grund des Laufs erläutern“, so Lara Marks nach dem Lauf.

Weitere Informationen zum AKTX Pflege e.V.