06.12.2021 Soziales Engagement

35 Freiwillige gestartet

Freiwilliges Soziales Jahr und Bundesfreiwilligendienst

Foto: Michael Wodak

Im Bereich des Pflegedienstes haben 27 und im Bereich des Patienten Service 8 junge Menschen an der Uniklinik Köln ihr Freiwilliges Soziales Jahr oder ihren Bundesfreiwilligen Dienst begonnen.

Es ist für sie eine Chance auf einen umfassenden Einblick in den Berufsalltag eines Krankenhauses und für ihr persönliches soziales Engagement.

Im Pflegedienst unterstützen die Freiwilligen die Pflegenden bei der Patientenbetreuung beispielsweise in der Kinder- und Jugendpsychiatrie, der Urologie oder der Notaufnahme. Im Patienten Service liegt der Schwerpunkt in der Sicherstellung der Versorgungsabläufe in der Patientenversorgung.

Durch die vielfältigen Erfahrungen wurden bereits erfolgreich Freiwillige in ein Ausbildungsverhältnis zur Pflegefachfrau/-mann oder in andere der vielen Ausbildungsmöglichkeiten der Uniklinik Köln übernommen.